Es war ein dramatisches Vorrunden aus der DFB-Frauen im Sommer bei der WM in Australien, die Reise dorthin wurde von einem Kamerateam begleitet und auch das dramatische aus.
Bereits zu Beginn des Jahres 2023 wurde klar die Doppelbelastung der Spielerinnen durch Verein und Nationalmannschaft schlug ein, bei den Vorbereitungsspielen im April setzt Folge 2 ein. Mit einem knappen 1:0-Sieg im Testspiel gegen die Niederlande folgte vier Tage später, am 11. April 2023, die 1:2-Niederlage im Test gegen Brasilien. Die 60-minütige Dokumentation begleitet auch den Auswahlprozess für den finalen WM-Kader beim Trainingslager in Herzogenaurach im zurückliegenden Juni und Juli. Ein knapper Sieg gegen Vietnam und eine knappe Niederlage gegen Sambia gaben dem DFB-Team dabei nicht das benötigte Selbstbewusstsein für die anstehende WM.
Die WM in Australien
Folge 3 und 4 damit die letzten verbleibenden Folgenden befassen sich mit dem Aufbruch zur Reise nach Australien, den damit verbundenen Strapazen wie Jetlag und dem erfolgreichen Turnierstart gegen Marokko.
Außerdem werden ausfälle die verbleibenden zwei Gruppenspiele und das damit verbundene Ausscheiden aus der Gruppenphase thematisiert.
Die Regisseure Martina Hänsel und Björn Tanneberger erzählen in der Langzeit-Begleitung einfühlsam und empathisch von persönlichen Herausforderungen und Rückschlägen, von Teampsychologie und Erfolgsdruck.
Den Trailer zu den Folgen 2, 3 und 4 gibt es auf zdf.de
Die Folgen 2, 3 und 4 werden stehen ab dem 1.12. bei der ZDF sportstudio reportage zur Verfügung.
Titelbild: ZDF