Die Eintracht Frankfurt Frauen haben ihre Rückrunde der Google Pixel Frauen Bundesliga begonnen. Unter Flutlicht ging es um 18:30 Uhr gegen die SGS Essen. Dabei gewinnen die Adlerträgerinnen 1:0 dank Sara Doorsoun.
Bereits vor dem Beginn der Partie am Sonntagabend im Frankfurter Brentanoband war klar, dass das Spiel kein leichtes werden wird. In der Hinrunde verloren die Adlerträgerinnen das Spiel und ließen wertvolle Punkte in Esse liegen. Mit Blick auf die vergangenen Spiele der Essenerinnen war auch klar die die Adlerträgerinnen sich auf alles gefasst machen müssen.
Trainer Niko Arnautis musste auf die beiden Innenverteidigerinnen Sophia Kleinherne und Virginia Kirchberger sowie Offensivkraft Nicole Anyomi verzichten bei allen krankheitsbeding. Sophie Nachtigall fehlte weiterhin wegen muskulärer Probleme. Somit startete in der Defensive Jella Veit, die im Hinspiel ihr Bundesligadebüt gefeiert hatte, offensiv begann Shekiera Martinez.
Die prognose sollte sich bewahrheiten, die Adlerträgerinnen von Beginn an gefordert, nach nur wenigen Momenten muss Keeperin Stina Johannes schlimmeres verhindern. Das ganze aber wie ein Weckruf, die Adlerträgerinnen motivierter und nun sehr aktiv in gegnerischen Hälfte. Bis zur Halbzeit aber immer wieder ein Wechselspiel der Mittelfelder beider Teams, richtige Abschlüsse erlangen beide nicht.
In der zweiten Hälfte sollte sich das Spiel erst einmal so fortsetzen, beide Team immer wieder mit Nadelstichen auf das Tor des Gegners unterwegs, die Gastgeberinnen dabei aber mit besseren Chancen. Dann in der 62. Minute eine Ecke gespielt von Verena Hanshaw, die trifft den Kopf von Kapitänin Laura Freigang und die wiederum Sara Doorsoun. Daraus resultierend das 1:0 durch die Frankfurter Verteidigerin. Der Spielstand sollte sich dann aber auch nicht mehr verändern, die SGS Essen immer müder trotz voller Ausnutzung des Wechselkontigents seiten Essens Trainer Markus Högner konnte die SGS den Ausgleich nicht mehr erlangen.
Zu Beginn der Nachspielzeit konnte dann auch Frankfurts Verteidigerin Anna Aehling ihr Comeback feiern, nach einen halben Jahr Ausfallzeit wegen einer Fußverletzung konnte die Adlerträgerin mit der Nummer 24 nun die langersehnten Minuten auf dem Platz erlangen.
100 Bundesligaspiele, 100-mal SGE
Bereits 100 Bundesligaspiele hat Eintracht Frankfurt Stürmerin Shekiera Martinez gespielt, Frankfurts technische Direktorin Katharina Kiel nahm vor Beginn des Spiels die Ehrung Frankfurterin vor. Das Besondere alle 100 Spiele absolvierte Martinez für die Eintracht Frankfurt.
Die Bilder
Bilder der Partie gegen SGS Essen in der Slideshow…