Am Ostersonntag treffen die Eintracht Frauen erneut auf die Frauen des FC Bayern München, diesmal auswärts in München und im Halbfinale des DFB-Pokals. Bereits das Aufeinandertreffen vor drei Wochen in Frankfurt zeigte ein spannendes Spiel.
Am Ostersonntag gilt es die Mission DFB-Pokal sowohl für das Team von Niko Arnautis als auch für das Team von Alexander Strauss in die nächste Runde zu bringen. Kurzum, beide Topteams wollen ins DFB-Pokalfinale im Rhein-Energie-Stadion in Köln.
Der restlos ausverkaufte FC Bayern Campus erwartet am Ostersonntag 2.500 Fans zum Oster-Fussballfest in München. Dabei geht es für beide Teams um viel, die Frankfurterinnen wollen an ihrer letzten Möglichkeit festhalten, einen Titel in dieser Saison zu erlangen, die Münchenerinnen wollen ihr erstes Double einfahren.
Kurzer Rückblick
Bereits vor drei Wochen trafen beide Topteams aufeinander, bis tief in die zweite Hälfte stand der Spielstand offen. Sowohl die Adlerträgerinnen als auch die Gäste aus München konnten im ausverkauften Frankfurter Brentanobad begeistern. Das Spiel ging hart umkämpft mit 1:2 aus.
Die Vorschau
Nur noch ein Schritt bis zum Finale und den es gilt zu beschreiten, so lässt sich Mission beider Teams zusammenfassen. Bei den einen ist es der letzte mögliche verblendende Titel der Saison, bei den anderen der wichtige Schritt, um Vereinsgeschichte zu schreiben. Fest steht sowohl für die Frankfurterinnen als auch für die Münchenerinnen steht ist auf dem Spiel im Spiel um das Finalspiel.
Gerade mit Blick auf das erst vor wenigen Wochen stattgefunden Spiel in Frankfurt zwischen beiden Teams ist die Spannung bereits jetzt enorm hoch. Zu beachten ist auch die brenzlige Lage in der Liga, in der die Adlerträgerinnen sich gerade befinde, so stehen die Frankfurterinnen auf Platz vier und wren damit nicht im Europarennen dabei, nur ein Sieg gegen den Konkurrenten Hoffenheim kann hier noch helfen. Da käme ein Finaleinzug gerade richtig, um das Selbstvertrauen weiter aufzubauen und so nicht nur eventuell ein Titel, sondern auch eine Championsleague Qualifikation auf Plan zu holen.
Das Spiel, vor drei Wochen teilweise sogar von der Eintracht dominiert, ging dann aber trotzdem mit einer Heimniederlage aus. Laura Freigangs zwischenzeitlicher Ausgleich zum 1:1 reichte am Ende nicht zum Endstand 1:2.
Wir haben das Zeug dazu, ins Finale einzuziehen und glauben an uns.
Lisanne Gräwe, Eintracht Frankfurt
Auch auf Seite der Bayern hat man Respekt vor dem anstehenden Spiel, ändert aber nichts an den bekannten Abläufen. Der Münchener Coach Alexander Strauss betitelte das Duell als „Business as usual“.
Die Duelle waren immer schon sehr eng zwischen uns, deswegen erwarte ich das auch für das anstehende Spiel.
Alexander Strauss, FC Bayern München
Bleibt also abzuwarten, ob die Bayern vor starker Heimkulisse ihre Leistung erbringen können oder die Frankfurterinnen mit ihrer dynamischen Spielweise nun zur Konsequenz finden und die Tore erzielen, die eben erzielt werden müssen.
Erfreuliche Nachrichten für die Frankfurterinnen
Besonders erfreulich für die Adlerträgerinnen dürfte vor dem Spitzenspiel im DFB-Pokal Halbfinale auch die endgültige Verpflichtung der Verteidigerin Pia-Sophie Wolter sein. Die im vergangenen Sommer vom VfL Wolfsburg ausgeliehene Außenverteidigerin hat nun in Frankfurt einen Vertrag unterzeichnet, welcher bis zum Jahr 2027 läuft.
TV-Übertragung
Das Spiel der FC Bayern Frauen gegen die Eintracht Frauen mit Anstoß um 15:45 Uhr am Ostersonntag wird im TV übertragen bei Sky übertragen.
Ab 15:30 wird es zudem im Free-TV bei der ARD und auf sportschau.de zu sehen sein.